cassiodor.com


Vivarium | Über uns | Impressum | Datenschutzerklaerung | AGB 
Vivarium > Militaria > 1914-1918 > Flugblatt

d'annunzio-flugblatt1918.jpg

Jahr: 1918
Bemerkung:
ArtikelNr. 9752

 

E-Mail

Gabriele D’Annunzio, Ugo Ojetti: Flugblatt / Volantino / Leaflet, Wien 9.8.1918

Flugblatt, 14x23cm, einseitig bedruckt, etwas fleckig und falzig, sonst gut. Verso von alter Hand mit Tinte beschriftet „Wien – 9 August 1918.“ Unten recto eingedruckt die Zahl „128“. Aus dem Nachlass eines österreichischen Sammlers.

Eines der ca. 300.000 über Wien am 9.8.1918 durch die von D’Annunzio angeführte 87. Squadriglia der italienischen Luftwaffe (1915-1923 genannt „Corpo Aeronautico Militare“) abgeworfenen Flugblätter.

Ugo Ojetti schrieb:
„Wiener! Lernt die Italiener kennen! Wenn wir wollten, wir könnten ganze Tonnen von Bomben auf euere Stadt hinabwerfen, aber wir senden euch nur einen Gruss der Trikolore... Wir Italiener führen den Krieg nicht mit Bürgern, Kindern, Greisen und Frauen. ..... Wiener! Man sagt von euch, dass ihr intelligent seid, jedoch seitdem ihr die preussische Uniform angezogen habt ihr seid auf das Niveau eines Berliner-Grobians herabgesunken....“

Der Text enthält einige Wunderlichkeiten („Berliner-Grobians“, „Ukraina“, „euere“) und syntaktische Eigenheiten, dazu verfügte die Armee offenbar nicht über eine Schreibmaschine mit ß-Taste – ansonsten aber findet sich kein einziger echten Fehler!

(c) Ingo Hugger  2020 | livre@cassiodor.com