cassiodor.com


Vivarium | Über uns | Impressum | Datenschutzerklaerung | AGB 
Vivarium > Handgeschriebene Buecher > Kleinstauflagen

hoffbauer-stiftung.jpg

Jahr: um 1950
Bemerkung:
ArtikelNr. 9360

 

E-Mail

Hoffbauer-Stiftung Potsdam-Hermannswerder. Privatdruck eines Schülers, um 1950.

Keller, Bernhard: Rhodesia oder Die Bürde des Weißen Mannes. Schauspiel in fünf Aufzügen. Arbeit wohl eines Schülers, Privatdruck o.J. (um 1950), privater Halbleineneinband, 4°, 96 einseitig mit Schreibmaschine beschriebene Blatt, mit Korrekturen in rotem Kugelschreiber, guter Zustand.

Nähere Angaben zum Autor sind unbekannt. Der Text dürfte während der Zeit des Autors an der Schule in Potsdam-Hermannswerder entstanden sein. Die Handlung spielt in der Zeit von 1891 bis 1896. Auf der Titelei heißt es: “Auf dem geschichtlichen Hintergrund sind die Ereignisse und die Charaktere des Schauspiels frei gestaltet. Der Handlung liegt der Gedanke zugrunde, daß wahrer Fortschritt der Menschheit nur im Fortschritt der Menschlichkeit bestehen kann, also in der Veredelung der Beziehungen von Mensch zu Mensch und von Nation zu Nation durch Gerechtigkeit, Wahrhaftigeit, Duldsamkeit und Nächstenliebe.”

Beiliegend Kopie des Textes “Die Hoffbauer-Stiftung Potsdam-Hermannswerder, Chronik 1901-1991 (ca. 10 Blatt, kopiert nur die Seiten über 1933-1945, mit Anstreichungen zu einem verräterischen (und nicht namentlich genannten) Lehrer, einem Lehrer Kühne, einem Pastor, einem Carl Laiblin, einem Walter Jantzen und einem Parteistreitverfahren gegen Heinrich Pauli). Beiliegend Zeitungsartikel aus SZ vom 20.9.1997 (Autorin Renate Meinhof über ihre Zeit an der Schule in Potsdam-Hermannswerder).

(c) Ingo Hugger  2020 | livre@cassiodor.com