cassiodor.com


Vivarium | Über uns | Impressum | Datenschutzerklaerung | AGB 
Vivarium > Westfront 1914-1918 > Bodenfunde 1914-1918

vraucourt.jpg

Jahr: um 1918
Bemerkung:
ArtikelNr. 4994

 

E-Mail

British Uniform-button 1918, found 2010 near Vaulx-Vraucourt. Siegfriedstellung / Hindenburglinie

Britischer Uniformknopf, Durchmesser 2cm, braune Verfärbung, sonst guter Zustand.
Der Knopf gehörte einst einem englischen Soldaten. Vorne 2 Löwen mit Wappen, dazu der Wahlspruch „Honi soit qui mal y pense“.
Das Stück wurde 2010 im Hohlweg von Vraucourt gefunden. Der Knopf scheint durch ein Geschoss deformiert worden zu sein.

Der Hohlweg von Vaulx-Vraucourt wurde von März 1917 bis März 1918 von britischen Soldaten als Anmarschweg zur ersten Frontlinie genutzt. Dazu waren 2 Kleinbahnlinien installiert, die Material nach vorne transportieren konnten.
Am 21. bis 23. März 1918 kam es hier zu schweren Kämpfen, als deutsche Soldaten im Zuge der Michael-Offensive das 1917 aufgegebene Terrain um Bapaume und Péronne zurückeroberten. Im September 1918 wechselte der Hohlweg letztmals den Besitzer, was erneut mit blutigen Gefechten verbunden war.

(c) Ingo Hugger  2020 | livre@cassiodor.com