Vivarium
> Fotografie - Photographie
> Fussball
|
Jahr: |
um 1935 |
Bemerkung: |
|
ArtikelNr. |
4178 |
E-Mail
|
Photo um 1935: Fußballspieler Simetsreiter, FC Bayern.
Vintage Print! S-w-Abzug um 1935, 18x24cm; etwas berieben, angerändert und lichtverfärbt, sonst gut. Verso mit Stempel „Presse Bild Verlag Gerhard Graeber, München O 8, Orleansstr. 10, Unberechtigter Nachdruck verboten“, darunter handschriftlich „Siemetsreiter“ [korrekte Schreibweise „Simetsreiter“).
Gezeigt ist der Fußballer mit Ball, hinten Mit- und Gegenspieler sowie Häuser. Einer der Gegenspieler gehört zu 1860 München, Simetsreiter spielt im Dress des FC Bayern. Das Photo wurde wohl in München aufgenommen.
Wikipedia (Stand 3/2009) schreibt zum Sportler:
Wilhelm Simetsreiter, genannt Schimmy (* 6. März 1915 in München; † 17. Juli 2001 ebenda), war ein deutscher Fußballspieler.
Während seiner aktiven Zeit spielte der Linksaußen für den FC Bayern München. Angeblich war er der schnellste Spieler auf dieser Position in der Geschichte des Vereins.
Mit seinen drei Toren gegen Luxemburg am 4. August 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin gehört der damals 21-Jährige zu den jüngsten Spielern einer deutschen Nationalmannschaft, die drei Treffer in einem Spiel erzielten.
Insgesamt trug er in den dreißiger Jahren acht Mal das Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft.
SW: Photo Foto Photopapier Fotopapier
(c) Ingo Hugger 2020 |
livre@cassiodor.com